x

Tiltelbild für den Bereich Begrüßung, Hilfe und Formalien

Systemvoraussetzungen für die
optimale Nutzung der Iseler-Musiksite

Diese Site ist unter Windows 7 erfolgreich getestet für folgende Browser:

Sie ist unter Windows 10 erfolgreich getestet für die jeweils aktuelle Version von:

Sie ist unter Apple IOS 11 erfolgreich getestet für die jeweils aktuelle Version von:

Unter Android 8 ist sie erfolgreich getestet für die aktuelle Version von:

Das Installieren und Testen weiterer Browser unter Android wäre mir nur möglich, wenn ich ein Google-Konto eröffnen würde. Ich habe allerdings nicht die Absicht, mich einer leicht durchschaubaren Daten-Sammelwut zu unterwerfen. Daher weigere ich mich, persönliche Informationen abzuliefern, deren Verwendungszweck mir nicht einsichtig ist. Mithin kann ich auch keine Empfehlung für alternative Browser unter Android abgeben. Ich bitte alle diejenigen, welche das Android-Betriebssystem benutzen, aber die verbreiteten Bedenken gegen die Verwendung von Google Chrome teilen (wie etwa unter diesem Link beschrieben), um großzügiges Verständnis.

Bei den hier nicht erwähnten Browsern oder bei älteren Versionen kann es beim Betrieb insbesondere der Trainings- und Downloadseiten zu Fehlfunktionen kommen.

Insbesondere ist zu beachten:

Der Browser muss HTML5 und CSS3 interpretieren sowie MP3-Sounddateien abspielen können. (Das können aber alle gängigen modernen Browser.)

Im Browser muss Javascript zur Verfügung stehen. Ob das der Fall ist, läßt sich ganz einfach nachprüfen: Wird der »Spruch des Tages« (oben im grauen Feld) korrekt angezeigt, so ist Javacript verfügbar, wenn nicht, müssen die Einstellungen des Browsers (z.B. Sicherheitseinstellungen) bzw. des Computers (z.B. Firewall) angepaßt werden. Welche Seiten Javascript erfordern, wird im Menü angezeigt.

x

Außerdem:

Tralala

Tralala

Das Bild zeigt den G-Schlüssel, der zum Beispiel als Violinschlüssel verwendet wird. Das Bild zeigt den nach unten transponierenden G-Schlüssel, der zum Beispiel für Tenorstimmen oder die Gitarre verwendet wird. Das Bild zeigt den nach oben transponierenden G-Schlüssel, der für besonders hohe Töne verwendet wird. Das Bild zeigt den F-Schlüssel, der zum Beispiel als Baßschlüssel verwendet wird. Das Bild zeigt den nach unten transponierenden F-Schlüssel, der zum Beispiel für Kontrabässe verwendet wird. Das Bild zeigt den C-Schlüssel, der in verschiedenen Positionen zum Beispiel für die Bratsche, für hoch spielendes Cello oder generell für alte Musik verwendet wird. Das Bild zeigt eine ganze Note. Das Bild zeigt das Versetzungs- und Vorzeichen Kreuz. Das Bild zeigt das Versetzungs- und Vorzeichen Be. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche, die als Grundlage für veränderbare Bilder dient. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche mit drei Linien, die als Hilfslinien in veränderbare Notenbilder eingetragen werden können. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche mit zwei Linien, die als Hilfslinien in veränderbare Notenbilder eingetragen werden können. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche mit einer Linie, die als Hilfslinie in veränderbare Notenbilder eingetragen werden kann. Das Bild zeigt einen Kreis mit Markierungen, der als Grundlage für die Erstellung einer Quintenzirkel-Graphik verwendet werden kann. Das Bild zeigt eine geschweifte Klammer.