Piktogramm A1 für das Anzeigen einer Warnung Piktogramm A2 für das Anzeigen einer Warnung

Warnung:

Bitte zunächst ein anderes rotes Feld markieren.

(Mindestens ein rotes Feld muß markiert sein, siehe Hinweis oben.)

Piktogramm B1 für das Anzeigen einer Warnung Piktogramm B2 für das Anzeigen einer Warnung

Warnung:

Mindestens ein Feld von jeder Farbe muß markiert sein, daher kann dieses nicht abgewählt werden.

Piktogramm 1 für das Kenntlichmachen des Anweisungenfeldes Piktogramm 2 für das Kenntlichmachen des Anweisungenfeldes

In Takt1 einfügen:
Piktogramm 1 für das Anzeigen einer Information Piktogramm 1 für das Anzeigen einer Information

Hinweis:

Das Programm ist noch in Bearbeitung. Deshalb ist diese Option im Moment nicht verfügbar.

(Rhythmusdiktate im 4/4-Takt und im 3/4-Takt sind bereits möglich.)

Piktogramm C1 für das Anzeigen einer Warnung Piktogramm C2 für das Anzeigen einer Warnung

Hinweis:

Diese Option ist im Moment nicht verfügbar.

Bitte zuerst ein Rhythmusdiktat erzeugen lassen! (Button ganz oben links)

Button zum Schließen des Anleitungsfensters

Anleitung für die Trainingsseite
zu Rhythmusdiktaten

Das Programm dieser Seite erstellt mit Hilfe eines Zufallsgenerators Rhythmusdiktate. Diese werden zusammengesetzt aus Rhythmusbausteinen. (Durch dieses Verfahren gibt es bereits für jeden Takt theoretisch über 20000 verschiedene Baustein-Kombinationen!)

Zunächst müssen zwei Voreinstellungen vorgenommen werden:

Durch Anklicken von »Rhythmusdiktate ausführen« verschwindet der Einstellungen-Bereich, und der Abfrage-Bereich wird sichtbar.

Zunächst muß durch Anklicken der Taste ganz oben links ein Rhythmusdiktat erzeugt werden. Die Rhythmusdiktate bestehen stets aus 8 Takten.

Es gibt nun verschiedene Optionen:

Das Eintragen der nächsten Note erfolgt durch Anklicken des entsprechenden Notensymbols. Wurde das falsche Symbol angeklickt, so wird nichts eingetragen, sondern es ertönt ein Warnsignal. Pausen kommen nicht vor, ebenso keine Noten, die über ein Taktende hinweg ausgehalten werden.

Ist ein Takt fertig bearbeitet, so werden keine weiteren Noteneinträge angenommen. Statt dessen kann das aktuelle Arbeitsfenster geschlossen und dasjenige für einen neuen Takt geöffnet werden.

Übrigens bietet das Programm auch die Möglichkeit, den Prozeß des Rhythmus-Diktierens zu einem »Klatschen vom Blatt« umzukehren: Man läßt sich zuerst die Lösung des Diktats ausgeben und versucht dann, den angezeigten Rhythmus selber zu klatschen. Das Ergebnis kann man durch Abhören des Diktats (und eventuelles Mitklatschen) bestätigen oder korrigieren.

Noch ein Hinweis: Um den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Server zu schonen, werden alle für das Diktat angelegten Dateien (in einer Gesamtgröße von rund 1,2 Megabyte) nach einer Stunde wieder gelöscht. Ich denke, bis dahin sollte man entweder das Rhythmusdiktat gelöst oder eingesehen haben, daß es vielleicht noch ein bißchen zu schwer ist.

Ist ein Diktat fertig bearbeitet, kann man durch Anklicken der entsprechenden Tasten entweder ein neues Diktat erzeugen lassen oder die Voreinstellungen (siehe oben) ändern.

Button zum Schließen des Notfallfensters

Tips bei fehlender
Tonerzeugung

Die Trainingsseiten der Iseler-Musiksite sind genau nach den Vorgaben des World-Wide-Web-Council (kurz W3C) programmiert. Leider werden diese Vorgaben nicht von allen Browsern in allen Systemen zuverlässig umgesetzt. Daher kann es gelegentlich insbesondere zu Schwierigkeiten mit der Tonerzeugung kommen.

Sollte das auch bei Ihrem Browser der Fall sein, probieren Sie folgende Tips:

Für das Mitteilen von Erfahrungen und vielleicht sogar für Hilfe beim »Cross-Browser-Testen« über den Link in der Notfallbox wäre ich natürlich dankbar.

x

Tiltelbild für den Trainingsbereich, Abteilung Diktate

Online-Rhythmusdiktate:
Rhythmen und Notenwerte durch Hören erkennen

Gewünschte Taktart: 4/4-Takt 3/4-Takt 6/8-Takt

Bausteine auswählen, mindestens einen von jeder Farbe.
roter Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Ganze roter Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine punktierte Halbe eine Viertel roter Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Viertel eine punktierte Halbe roter Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine punktierte Halbe zwei Achtel roter Rhythmusbaustein Viervierteltakt zwei Achtel eine punktierte Halbe roter Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine punktierte Halbe zwei Sechzehntel eine Achtel
roter Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Achtel drei Viertel eine Achtel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Halbe grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine punktierte Viertel eine Achtel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Achtel eine punktierte Viertel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine punktierte Viertel zwei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt zwei Sechzehntel eine punktierte Viertel
grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Achtel eine Viertel eine Achtel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt  zwei Sechzehntel eine Viertel eine Achtel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Achtel eine Viertel zwei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt zwei Sechzehntel eine Viertel zwei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt Triole aus drei Vierteln grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt Triole aus einer Halben und einer Viertel
grauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt Triole aus einer Viertel und einer Halben blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Viertel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt zwei Achtel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine punktierte Achtel eine Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Sechzehntel eine punktierte Achtel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt zwei Sechzehntel eine Achtel
blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Achtel zwei Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt eine Sechzehntel eine Achtel eine Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt vier Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt Triole aus drei Achteln blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt Triole aus einer Viertel und einer Achtel blauer Rhythmusbaustein Viervierteltakt Triole aus einer Achtel und einer Viertel
Bausteine auswählen, mindestens einen von jeder Farbe.
roter Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine punktierte Halbe roter Rhythmusbaustein Dreivierteltakt zwei punktierte Viertel roter Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Achtel zwei Viertel eine Achtel roter Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine punktierte Viertel eine Viertel eine Achtel roter Rhythmusbaustein Dreivierteltakteine Achtel eine Halbe eine Achtel roter Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Achtel eine Viertel eine punktierte Viertel
roter Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Achtel zwei Viertel zwei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Halbe grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine punktierte Viertel eine Achtel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Achtel eine punktierte Viertel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine punktierte Viertel zwei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt zwei Sechzehntel eine punktierte Viertel
grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Achtel eine Viertel eine Achtel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt zwei Sechzehntel eine Viertel eine Achtel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Achtel eine Viertel zwei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt zwei Sechzehntel eine Viertel zwei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt Triole aus drei Vierteln grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt Triole aus einer Halben und einer Viertel
grauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt Triole aus einer Viertel und einer Halben blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Viertel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt zwei Achtel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine punktierte Achtel eine Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Sechzehntel eine punktierte Achtel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt zwei Sechzehntel eine Achtel
blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Achtel zwei Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt eine Sechzehntel eine Achtel eine Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt vier Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt Triole aus drei Achteln blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt Triole aus einer Viertel und einer Achtel blauer Rhythmusbaustein Dreivierteltakt Triole aus einer Achtel und einer Viertel
Bausteine auswählen, mindestens einen von jeder Farbe.
roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine punktierte Halbe roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Halbe eine Viertel roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakteine Viertel eine Halbe roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Halbe zwei Achtel roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt zwei Achtel eine Halbe
roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Halbe eine Achtel zwei Sechzehntel roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Halbe zwei Sechzehntel eine Achtel roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Halbe eine Sechzehntel eine Achtel eine Sechzehntel roter Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Halbe vier Sechzehntel grüner Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine punktierte Viertel
grüner Rhythmusbaustein Sechsachteltakt drei Achtel grüner Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine punktierte Achtel eine Sechzehntel eine Achtel grüner Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Viertel eine Achtel grüner Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine punktierte Viertel drei Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Viertel
grauer Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine punktierte Viertel eine Sechzehntel grauer Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Sechzehntel eine punktierte Viertel grauer Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Sechzehntel eine Viertel eine Sechzehntel blauer Rhythmusbaustein Sechsachteltakt eine Achtel blauer Rhythmusbaustein Sechsachteltakt zwei Sechzehntel

Abfrage erlaubt?
Aufg_Nr

Bausteine 4/4-Takt 4 Schläge

Bausteine 4/4-Takt 2 Schläge

Bausteine 4/4-Takt 1 Schlag

Bausteine 3/4-Takt 3 Schläge

Bausteine 3/4-Takt 2 Schläge

Bausteine 3/4-Takt 1 Schlag

Bausteine 6/8-Takt 6 Schläge

Bausteine 6/8-Takt 3 Schläge

Bausteine 6/8-Takt 2 Schläge

Bausteine 6/8-Takt 1 Schlag

Genereller Dateicode:

Aktueller Dateicode:

Notencode Takt 1:

Notencode Takt 2:

Notencode Takt 3:

Notencode Takt 4:

Notencode Takt 5:

Notencode Takt 6:

Notencode Takt 7:

Notencode Takt 8:

Zum Bearbeiten bitte in den gewünschten Takt klicken!

Dieser Browser ist schon älter und kann eine solche Ausgabe nicht anzeigen. Bitte eine neuere Version installieren!







Leerbild Takt 1 für Viervierteltakt

Leerbild Takt 1 für Dreivierteltakt

Leerbild Takt 1 für Sechsachteltakt

Leerbild Takt 2

Leerbild Takt 3

Leerbild Takt 4

Leerbild Takt 5

Leerbild Takt 6

Leerbild Takt 7

Leerbild Takt 8

Das Bild zeigt den G-Schlüssel, der zum Beispiel als Violinschlüssel verwendet wird. Das Bild zeigt den nach unten transponierenden G-Schlüssel, der zum Beispiel für Tenorstimmen oder die Gitarre verwendet wird. Das Bild zeigt den nach oben transponierenden G-Schlüssel, der für besonders hohe Töne verwendet wird. Das Bild zeigt den F-Schlüssel, der zum Beispiel als Baßschlüssel verwendet wird. Das Bild zeigt den nach unten transponierenden F-Schlüssel, der zum Beispiel für Kontrabässe verwendet wird. Das Bild zeigt den C-Schlüssel, der in verschiedenen Positionen zum Beispiel für die Bratsche, für hoch spielendes Cello oder generell für alte Musik verwendet wird. Das Bild zeigt eine ganze Note. Das Bild zeigt das Versetzungs- und Vorzeichen Kreuz. Das Bild zeigt das Versetzungs- und Vorzeichen Be. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche, die als Grundlage für veränderbare Bilder dient. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche mit drei Linien, die als Hilfslinien in veränderbare Notenbilder eingetragen werden können. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche mit zwei Linien, die als Hilfslinien in veränderbare Notenbilder eingetragen werden können. Das Bild zeigt eine rein weiße Fläche mit einer Linie, die als Hilfslinie in veränderbare Notenbilder eingetragen werden kann. Das Bild zeigt einen Kreis mit Markierungen, der als Grundlage für die Erstellung einer Quintenzirkel-Graphik verwendet werden kann. Das Bild zeigt eine geschweifte Klammer.